Präsenzkurse

ritzy* bietet eine breite Palette an fokussierten und praxisnahen Seminaren an. Fast alle Seminare dauern einen Tag und setzen, mit praktischer Expertise, auf das Wesentliche. Unsere erfahrenen Kursleiter und Experten verfügen über grosse Praxiserfahrung und setzen darauf, Ihnen die Thematik nicht nur theoretisch sondern auch praktisch nahe zu bringen.

Unternehmensführung

Entdecken Sie die auf Ihre Branche zugeschnittene Unternehmensführung mit Fokus auf die Praxis. Definieren und erreichen Sie Ihre Ziele, erhalten oder verbessern Sie Ihre Rentabilität, passen Sie Ihre Struktur an Veränderungen und Innovationen an. All diese Themen sind der Schlüssel zu Ihrem unternehmerischen Erfolg.

Präsenz

Erfolgreiche Angebotsgestaltung

Ein gutes Produkt ist das beste Marketing!
Auf Anfrage
Präsenz

Nachhaltigkeit in der Hotellerie – muss ich da mitmachen ?

Dem Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie kann man nicht entfliehen
Auf Anfrage
Präsenz

Sitzungen effizient leiten

Souverän in Vorbereitung und Durchführung
Auf Anfrage
Präsenz

Veranstaltungen die Gäste begeistern

Worauf es wirklich ankommt
Auf Anfrage
Präsenz

Nachfolgeplanung

Wie planen und gestalten Sie die Übergabe des Betriebs an die nächste Generation?
Auf Anfrage

Human Ressources

Definieren Sie Ihre Unternehmenskultur und entwickeln Sie Ihre Arbeitgebermarke, koordinieren Sie Aufgaben und lernen Sie, Ihre Teams auf motivierende Weise zu führen. Unser HR-Bereich ist Ihr Leitfaden für Exzellenz im Personalmanagement.

Präsenz

Dienstleistung – Mehr als die Extrameile

Wie es gelingt, einen Job als Berufung zu gestalten
Auf Anfrage
Präsenz

Leadership – Mix

So agieren Sie als Führungskraft auf Veränderungen im Arbeitsumfeld
Auf Anfrage
Präsenz

Auftrittskompetenz

Durch Persönlichkeit im Auftritt überzeugen
Auf Anfrage
Präsenz

HR Schwerpunkte & Dienstleistung

Mit 2 Vorträgen und Best of der Diplomarbeiten
Auf Anfrage
Präsenz

Talentmanagement Lehrgang

Intensiv Kurs mit garantiertem Mehrwert
Auf Anfrage
Präsenz

Arbeitsrecht nach L-GAV

Korrekte Anwendung von L-GAV und Arbeitsgesetz als Chance für moderne und attraktive Arbeitgeber
Auf Anfrage
Präsenz

Achtsamkeit – die neue Führungskompetenz

Be-Achtungsvoller Umgang im Team
Auf Anfrage

Informatik

Tauchen Sie mit der Expertise von Referenten aus der Praxis in das digitale Zeitalter ein. Egal, ob Sie Microsoft Office-Tools beherrschen, die Cybersicherheit stärken, den Datenschutz gewährleisten, Ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich mühelos in Winbiz zurechtfinden möchten, unsere Schulungen sind Ihr Ziel zur digitalen Kompetenz.

Präsenz

Word – Grundlage

Einführung in die Textverarbeitung
Auf Anfrage
Präsenz

Excel – Grundlage

Erste Schritte mit Excel
Auf Anfrage
Präsenz

Den Einsatz von KI verbessern

KI verstehen, kreativ gestalten
Auf Anfrage
Präsenz

OneNote – Grundlage

OneNote – Ihre Ideen, perfekt organisiert.
Auf Anfrage
Präsenz

Sicherheit für Unternehmungen

Sicher vernetzt. Erfolgreich geschützt
Auf Anfrage
Präsenz

Datenschutzgesetz (DSG) für Hoteliers – Gastronomen

Konkrete Auswirkungen und praktisches Umsetzen – stellen Sie Ihren Betrieb sicher
Auf Anfrage
Präsenz

IT-Sicherheit – Sensibilisierung für alltägliche Gefahren

Schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen und Datenklau
Auf Anfrage

Sprachen

Die Beherrschung der Landessprachen ist ein Türöffner zu neuen Möglichkeiten. Besuchen Sie unsere Sprachkurse mit einer speziell für die Hotellerie und Gastronomie entwickelten Methode, um die kommunikative Basis sicherzustellen, Ihren Austausch zu bereichern und Ihre interkulturellen Beziehungen zu stärken.

Präsenz

Italienischkurs A1

Anfängerkurs
Auf Anfrage
Präsenz

Französischkurs B1

Mittelstufe – Kurs
Auf Anfrage
Präsenz

Französischkurs A2

Fortgeschrittene Anfänger
Auf Anfrage
Präsenz

Französischkurs A1

Anfängerkurs
Auf Anfrage
Präsenz

Deutschkurs B2

Fliessendes Deutsch
Auf Anfrage
Präsenz

Deutschkurs B1

Mittelstufe Kurs
Auf Anfrage
Präsenz

Deutschkurs A2

Anfängerkurs
Auf Anfrage
Präsenz

Deutschkurs A1

Anfängerkurs
Auf Anfrage

Empfang & Kommunikation

In der Welt der Hotellerie und Gastronomie steht der Begriff “Gastfreundschaft” im Mittelpunkt des Geschäfts. In unserer Rubrik «Empfang und Kommunikation» laden wir Sie ein, die Kunst des Umgangs mit Kunden zu vertiefen. Unsere kurzen Schulungen vermitteln Ihnen die wesentlichen Techniken für eine effektive Kommunikation, um einen herzlichen Empfang und ein optimales Beschwerdemanagement zu gewährleisten, um die Kundenbindung und Bekanntheit zu stärken.

Präsenz

So nicht! Bitte lassen Sie das!

Wie umgehen mit unflätigen Menschen, Beleidigungen und Übergriffen?
Auf Anfrage
Präsenz

Hallo und Tschüss? Das geht auch besser!

Die richtige Begrüssung und Verabschiedung machen den Unterschied
Auf Anfrage
Präsenz

Wie kritisiere ich richtig? Wie gehe ich mit Kritik um?

Feedbacktechnik
Auf Anfrage
Präsenz

Man sieht die Berge nicht und das Essen ist schlecht…

Umgang mit Reklamationen
Auf Anfrage
Präsenz

Geschickt verhandeln – bessere Preise erzielen

Schluss mit Preis- und Lohn-Dumping! Sie kriegen, was Sie verhandeln.
Auf Anfrage
Präsenz

Gäste-Feedback als Chance nutzen und sich weiterempfehlen lassen

Aus Reklamationen entstehen oft die besten Kundenbeziehungen
Auf Anfrage
Präsenz

Reklamation als Chance

So gewinnen Sie Ihre Gäste zurück!
Auf Anfrage
Präsenz

Jetzt ist Zeit für den Griff zum Telefon!

Exzellente Kommunikation am Telefon
Auf Anfrage

Verkauf

In der Welt des Verkaufs bedeutet zuhören und Vorschläge machen, verkaufen zu können. Erfahren Sie mehr über Verkaufstechniken, um aus jeder Interaktion eine Chance auf Exzellenz zu schaffen.

Präsenz

Service, der verkauft!

Gute Verkäufer verkaufen nicht – sie machen Gäste glücklich!
Auf Anfrage
Präsenz

Geschickt verhandeln – du kriegst, was du verhandelst…

Verhandlungstraining
Auf Anfrage
Präsenz

Freundlich schneller mehr verkaufen

Verkaufstraining
Auf Anfrage
Präsenz

Mehr empfehlen – mehr verkaufen

Helfen Sie Ihren Gästen sich zu entscheiden – sie mögen das!
Auf Anfrage
Präsenz

Effiziente Verkaufs- und Gästekommunikation

Spezialkurs mit Manfred Ritschard
Auf Anfrage
Präsenz

Verkaufs- und Gästekommunikation im Service

Haben Sie Lust auf einen Prosecco, ein Glas Weisswein oder einen San Bitter…?
Auf Anfrage

Dekoration

Lassen Sie in unserer Kategorie Dekoration Ihrer Kreativität freien Lauf. Egal, ob es sich um die heikle Kunst des Schreibens auf Schiefertafeln oder die Verzauberung einer Blumenkreation handelt, unsere Schulungen helfen Ihnen, Ihren Sinn für Ästhetik zu wecken und jeden Raum in einen magischen und persönlichen Ort zu verwandeln.

Präsenz

Gestaltung, Deko & Co. – Der allergische Hotelgast

Herausforderung Allergie und Hotellerie
Auf Anfrage
Präsenz

Feng Shui – ein bleibender Trend

Lifestyle Hotel zum Wohlfühlen
Auf Anfrage
Präsenz

Gestaltung, Deko & Co. – Terrassengestaltung leicht gemacht

Terrassen und Wintergärten als Blickfang nutzen
Auf Anfrage
Präsenz

Tafeldesign – endlich ein Kunden-Stopper

Eine Tafel die gelesen wird und durstig macht!
Auf Anfrage

Typisch Wallis

Entdecken Sie unsere typischen Wallis Schulungen, ein authentisches Eintauchen in die Traditionen und das Fachwissen des Wallis. Perfekt für alle, die ihr Wissen erweitern und ihren Kunden ein echtes Walliser Erlebnis bieten möchten.

Präsenz

WALLIS – Das Land am Rhonestrand

13 Sterne – ins Herz gemeisselt
Auf Anfrage
Präsenz

Walliser Spezialitäten – ein Muss!

Lernen Sie traditionelle Walliserprodukte kennen und in Ihrem Betrieb einsetzen!
Auf Anfrage
Präsenz

Walliser Gerichte neu entdeckt!

Alte Rezepte neu gestalten
Auf Anfrage

Küchenmanagement

Entdecken Sie unsere Kategorie Küchenmanagement, die dem kulinarischen Management und der Strategie gewidmet ist. Von der Kontrolle der Kalkulation und der Kosten in der Küche über die Entwicklung eines unwiderstehlichen Angebots bis hin zu einem aufgeklärten Umgang mit Allergien sind unsere im Wallis organisierten Schulungen auf Gastronomen zugeschnitten, die ihr Management und ihr kulinarisches Angebot optimieren möchten.

Präsenz

Professionelle Küchenkalkulation und Speiseplanung

Mit Kalkulation zum kulinarischen Erfolg
Auf Anfrage
Präsenz

Gefahrenzone Allergien

Gäste optimal betreuen
Auf Anfrage
Präsenz

Vegan kochen

Ist Vegan das Vegetarisch von morgen?
Auf Anfrage
Präsenz

Burger Schule

Burger neu interpretiert
Auf Anfrage

Service

Perfektionieren Sie die Kunst des Services. Unsere Schulungen richten sich an Fachleute, die ihren Gästen ein harmonisches gastronomisches Erlebnis bieten möchten.

Präsenz

Service Schnellkurs

Flink, vif und startbereit zum Service
Auf Anfrage
Präsenz

Gästebetreuung von A bis Z

Mit der richtigen Betreuung zu mehr Verkauf
Auf Anfrage
Präsenz

Servieren für Einsteiger

Einführungskurs für Anfänger und Aushilfen
Auf Anfrage

Wein- und Getränkekunde

Entdecken Sie unsere Kategorie «Weine und Getränke», die speziell für Hotels und Restaurants im Wallis entwickelt wurde. Unsere kurzen Schulungen lassen Sie in die Welt der Walliser Weine, der Biere und Spirituosen eintauchen. Von der Kreation von Cocktails bis zum Barista sind Sie perfekt auf die Bedürfnisse der Fachleute der Branche abgestimmt und kombinieren traditionelles Know-how und moderne Trends für ein unvergleichliches Kundenerlebnis.

Präsenz

Craft Bier in der Gastronomie

Vom Bier-Boom profitieren und ein ansprechendes Bier-Angebot bieten.
Auf Anfrage
Präsenz

Mocktails – attraktiv und alkoholfrei

Getränke die es in sich haben!
Auf Anfrage
Präsenz

Barista kompakt

Kaffee zubereiten wie ein professioneller Barista
Auf Anfrage
Präsenz

Der Whisky-Workshop

Gemälzt oder nicht?
Auf Anfrage
Präsenz

Zertifikat Basiswissen Schweizer Weine (zweisprachig D/F)

Weinkenner für Schweizer Weine mit Diplom!
Auf Anfrage
Präsenz

Champagner Workshop

Bluff oder echte Qualität?
Auf Anfrage
Präsenz

Einführung in die Welt der Weine nach Rebsorte

WSET® Niveau 2 Award in Wein als Option
Auf Anfrage
Präsenz

WSET® Niveau 2 oder 3 Zertifikat in Wein

Ein international anerkanntes Diplom!
Auf Anfrage
Präsenz

Vertiefung der Walliser Weine

Vertiefung in die Geheimnisse des Walliser Weins
Auf Anfrage
Präsenz

Ihr betriebseigenes Cocktailangebot

Cocktailworkshop mit Ihren eigenen Zutaten!
Auf Anfrage
Präsenz

Walliser Rotweine

Die Besonderheiten der Walliser Rotweine
Auf Anfrage
Präsenz

Walliser Weissweine

Die Besonderheiten der Walliser Weissweine
Auf Anfrage
Präsenz

Einführung in die Walliser Weine

Einführung in die Geheimnisse des Walliser Weins
Auf Anfrage

Housekeeping

Housekeeping-Kurse decken Kernbereiche wie Wäschepflege, Hygiene und Best Practices für die Reinigung ab. Diese Schulungen, werden von Hotel- und Restaurantexperten geleitet und kombinieren traditionelle Techniken und aktuelle Innovationen.

Präsenz

Reinigungs – und Pflegeprodukte, Maschinen und Geräte

Damit ich das Richtige im Haus habe!
Auf Anfrage
Präsenz

Massgeschneidertes Housekeeping: Optimieren Sie Ihre Zeit und Ressourcen

Der Schlüssel zu mehr Effizienz, Professionalität und Autonomie
Auf Anfrage
Präsenz

Techniken zur Pflege der Wäsche in einer Hotellerieumgebung

Strahlende Sauberkeit für erstklassigen Komfort!
Auf Anfrage

Soziale Medien

Beherrschen Sie die ständig verändernde Welt der digitalen Plattformen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsenz optimieren, effektiv mit Ihrem Publikum interagieren und das volle Potenzial dieser unverzichtbaren Tools für die moderne Kommunikation ausschöpfen können.

Präsenz

Social Media HUB

Social Marketing meistern: Ihre Reichweite, Ihr Erfolg
Auf Anfrage
Präsenz

LinkedIn strategisch für Employer Branding nutzen

Workshop für Hoteliers, Gastronomie-Betriebe und Tourismus-Mitarbeitende
Auf Anfrage
Präsenz

Simpel, effizient und effektiv: Ihr Social-Media-Marketing

Einfach, gut und treffend kommunizieren
Auf Anfrage

Suchmaschine

Entdecken Sie die Geheimnisse der Google-Algorithmen und SEO-Optimierung, um im Web an vorderster Front zu stehen. Tauchen Sie ein in Techniken, um die Suchergebnisse zu dominieren. Unsere spezifischen Schulungen für die Walliser Hotellerie, Gastronomie und Tourismus beleuchten Ihren Weg zur Beherrschung von SEO und Online-Recherche.

Präsenz

Google Ads erfolgreich einsetzen

7 Schritte zum Ads-Erfolg
Auf Anfrage

Marketingstrategie

Tauchen Sie in das Herz innovativer Methoden ein, die an die einzigartige Landschaft des Wallis angepasst sind. Unsere Schulungen richten sich speziell an Hoteliers und Gastronomen und behandeln die effektivsten Marketingtechniken, um den Wert Ihres Unternehmens zu steigern. Erfahren Sie, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen, relevante Kampagnen erstellen und Ihre Positionierung optimieren. Ihre Reise zu einer Marketingstrategie der Exzellenz im Wallis beginnt hier.

Präsenz

Lehrgang Digitales Tourismusmarketing mit Fokus KI

Der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter des Tourismus
Auf Anfrage
Präsenz

Booking Valais: Der Channel Manager für den Walliser Hotelier

Einführungs-Workshop
Auf Anfrage
Präsenz

Kundenbindung und Treueprogramme

Steigern Sie die Kundenbindung mit massgeschneiderten Treueprogrammen!
Auf Anfrage
Präsenz

Visuelle Kommunikation

Meistern Sie visuelle Kommunikation und steigern Sie Ihre Marketingeffektivität!
Auf Anfrage
Präsenz

Local Marketing mit Social Media

Lokales Marketing meistern: Erfolgreich mit Social Media!
Auf Anfrage
Präsenz

Stellenbörse und Rekrutierung

Rekrutieren Sie die Besten: Erfolgreiche Strategien für Gastronomie und Hotellerie!
Auf Anfrage
Präsenz

Newsletter-Marketing

Newsletter, die begeistern: Erfolgreiches Marketing leicht gemacht!
Auf Anfrage
Präsenz

Branding und Differenzierung

Ihre Marke, Ihr Erfolg: Einzigartig in Gastronomie und Hotellerie!
Auf Anfrage
Präsenz

Hybrides Vermarkten

Online- und Offline-Strategien erfolgreich kombinieren!
Auf Anfrage
Präsenz

Verkaufsstrategien

Steigern Sie Ihren Umsatz mit massgeschneiderten Verkaufsstrategien
Auf Anfrage
Präsenz

KI in Hotel und Gastronomiebetrieben

KI trifft Gastfreundschaft – Effizienz steigern, Erlebnisse perfektionieren!
Auf Anfrage
Präsenz

Content Marketing & Storytelling

Auf Anfrage
Präsenz

Personalisierte Erlebnisse mittels KI.

Auf Anfrage
Präsenz

KI im Hotel- und Tourismusmarketing – Praxis statt Laborwissen

Auf Anfrage
Präsenz

Speisekarte – wichtige und richtige Entscheide zum Erfolg

So kommen Topseller auf den Teller!
Auf Anfrage
Präsenz

Arbeitgebermarke – attraktiv sein für Mitarbeitende im Tourismus

Employer Branding für mehr Bewerbungen
Auf Anfrage

Content Marketing

Egal, ob Sie Canva für ansprechende Visuals benutzen, in die Videoproduktion eintauchen, künstliche Intelligenz mit ChatGPT erforschen oder Ihr E-Mail-Marketing optimieren möchten, unsere Schulungen im Wallis sind massgeschneidert für Hoteliers und Gastronomen. Rüsten Sie sich mit den nötigen Fähigkeiten aus, um überzeugende Inhalte zu erstellen.

Präsenz

KI-gestützte Personalisierung und Erlebnisse im Tourismus – Grundlagen

Auf Anfrage
Präsenz

KI-gestützte Personalisierung und Erlebnisse im Tourismus – Vertiefung mit Automatisierung

Automatisiere. Personalisiere. Erlebe.
Auf Anfrage
Präsenz

Einfach zum eigenen Video

Mehr als ein Smartphone braucht es nicht
Auf Anfrage
Präsenz

E-Mail-Anfragen professionell beantworten

Mit Mystery-Check inkl!
Auf Anfrage

Selbstführung

Begeben Sie sich auf eine Reise der Potenzialentfaltung und Selbstwirksamkeit. Diese Schulungen sind so konzipiert, dass Sie sich in Ihrem beruflichen Umfeld mit Gelassenheit und Effizienz weiterentwickeln können.

Präsenz

Ressourcen- und Stressmanagement mit alphaSkills

Persönliches Ressourcen-Management – energievoll und entspannt leisten
Auf Anfrage
Präsenz

Zeit ist Gold

Zeitmanagement – Der Weg zu mehr Energie für das Wesentliche
Auf Anfrage
Präsenz

Less Stress!

Stressbewältigung – Der Weg zu Freude und Ausgeglichenheit
Auf Anfrage
Präsenz

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Mit Humor den Arbeitsalltag meistern!
Auf Anfrage
Präsenz

Networking und ein wenig Knigge für grosse Wirkung

Optimieren Sie Ihr Outfit, benehmen Sie sich professionell und knüpfen Sie Kontakte
Auf Anfrage

Leadership

Kultivieren Sie die Kunst des Delegierens, teilen Sie Verantwortung mit Unterscheidungsvermögen und führen Sie Ihr Team an die Spitze. Unsere Schulungen richten sich an Walliser Führungskräfte, die in der Lage sind, selbstbewusst zu führen und die Fähigkeiten jedes einzelnen Teammitglieds zu verbessern.

Präsenz

Führen im Alltag – Teil 2

Wie Sie bewusst, wichtige Führungsinstrumente im Alltag nutzen
Auf Anfrage
Präsenz

Führen im Alltag – Teil 1

Wie Sie als Vorbild ein motivierendes Umfeld gestalten
Auf Anfrage
Präsenz

Machen Sie Ihren Betrieb fit für Lernende

Holen Sie sich die entscheidende Nasenspitze Vorsprung im Kampf um Talente
Auf Anfrage
Präsenz

Exzellenter Service – effizienter Verkauf

Das Team zu neuem Verhalten in Service und Verkauf führen
Auf Anfrage

Verkaufsstrategie

Finden Sie die Schlüssel, um Ihr Unternehmen voranzubringen. Ganz gleich, ob es um die Erstellung eines soliden Geschäftsplans, die Beherrschung des Revenue Managements oder die Orchestrierung einer nahtlosen Preis- und Vertriebsstrategie geht, unsere speziell entwickelten Schulungen für Hotels und Restaurants ebnen Ihnen den Weg zu beispiellosem Geschäftserfolg.

Präsenz

Easybooking

Optimieren Sie Ihr Easybooking mit einem Spezialisten!
Auf Anfrage
Präsenz

Booking-valais – Start up

1 Klick – Weltweit Online buchbar
Auf Anfrage

Sicherheit

Willkommen in unserer Kategorie Sicherheit, die für alle Fachleute im Wallis unerlässlich ist. Unsere Schulungen behandeln wichtige Themen wie Brandschutz, Grundlagen der Ersten Hilfe und den Erhalt der Gesundheit am Arbeitsplatz. Sorgen Sie für eine sichere und konforme Umgebung für Ihre Mitarbeiter und Kunden.

Präsenz

Erste Hilfe & BLS-AED halbautomatischer Defibrillator

Herzstillstand – Jede Minute zählt!
Auf Anfrage
Präsenz

Brandverhütung – Wie reagiere ich richtig?

Feuergefahr, eine permanente Bedrohung!
Auf Anfrage
Präsenz

KOPAS Arbeitssicherheit

Kopas – Obligatorisch!
Auf Anfrage

Hygiene

Entdecken Sie unsere Kategorie «Hygiene». Diese wurde speziell für Fachleute im Wallis entwickelt, welche auf einwandfreie Standards Wert legen. Sorgen Sie für vorbildliche Sauberkeit und einzigartige Lebensmittelsicherheit, um bei Ihren Kunden Vertrauen und Zufriedenheit zu schaffen.

Präsenz

Sensibilisierung Bettwanzen

Sensibilisierung Bettwanzen
Auf Anfrage
Präsenz

HACCP Selbstkontrolle: anerkannt und massgeschneidert

Die Selbstkontrolle in der Hygiene: ein MUSS
Auf Anfrage
Präsenz

Fachbewilligung Schwimmbaddesinfektion

Prüfung und Fachausweis inklusive. Gemäss Chemikalienverordnung (SR 813.11)
Auf Anfrage